Dienstag, 8. April 2014


Ursachen für Übergewicht Teil 2


Übergewicht kommt also zustande, wenn mehr Energie mit der Nahrung zugeführt
als vom Körper verbraucht wird.

Dieses Ungleichgewicht kommt zustande durch:
_ falsches Essverhalten
_ ungünstige Lebensmittelauswahl
_ zu wenig Bewegung
_ seelische Einflüsse
_ Veranlagung
_ Vererbung
_ Krankheiten
_ Hyperinsulinismus
_ gestörtes Sättigungsgefühl
_ Essstörungen

Falsches Essverhalten
Falsches Essverhalten gehört zu den häufigsten Ursachen für Übergewicht.
Viele Menschen essen zu viel, zu süß und zu fett. Der Genuss von Alkohol liefert
keine Nährstoffe, sondern ausschließlich “leere“ Kalorien.

Ungünstige Lebensmittel
Die Mehrzahl von Übergewichtigen hört man immer wieder sagen:
“Ich esse doch gar nicht viel“
oder
“Ich esse kaum was, ich weiß gar nicht, warum ich ständig mehr wiege?“
Die Erfahrung zeigt, dass das z.T. sogar stimmt. Teilweise werden Mahlzeiten
ausgelassen, um Kalorien einzusparen. Irgendwann kommt der Hunger, der
zum Essen animiert. Viele greifen dann zu süßen Zwischenmahlzeiten, die
wesentlich mehr Kalorien enthalten, als eine vollwertige Mahlzeit. Trotzdem
hinterlassen sie bei dem Betroffenen das Gefühl, kaum etwas gegessen zu
haben.
Ein anderes Beispiel dafür ist die Auswahl der Lebensmittel zu einer Mahlzeit.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich Kartoffeln in der Schale
oder Salzkartoffeln esse oder ob ich statt dessen eine Portion Pommes frites
wähle. Die Curry-Wurst mit Pommes hat wesentlich mehr Energie als eine
Gemüsemahlzeit mit einer kleinen Portion mageren Fisch oder Fleisch und
dazu ein Rohkostteller.

Diese beiden Beispiele zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob ich Lebensmittel auswähle, die relativ wenig Kalorien beinhalten, dafür aber günstig
in ihrer Nährstoffzusammensetzung sind und so dem Körper alles geben,
was er benötigt (Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe). So eine Mahlzeit
macht satt, hat einen günstigen Fettanteil und verleitet nicht zum ständigen
essen von Snacks.

Auch bei der Auswahl von Getränken gibt es große Unterschiede. Ein Glas
Wasser, eine Tasse ungesüßter Tee oder Kaffee enthalten null Kalorien. Eine
Dose Cola oder Limonade enthält ca. 150 kcal., ein 1/4l Bier 65 kcal., 1/2l
Weißbier 190 kcal. und ein Kräuterlikör 100 kcal..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen